Freitag, 22. November 2013

KeinFilmGeschmack

Heute:

















The 400 Blows (imdb 8.1/10)


Plot:
Antoine Doinel, ein 12-jähriger Junge aus Paris, hat einen schweren Stand bei seinen Lehrern.
Mitgezogen von seinen Schulkameraden fällt er besonders durch Streiche auf, während seine Eltern ihm zumeist jegliche Aufmerksamkeit verwehren. Als er anfängt die Schule zu schwänzen, von Zuhause davon zu laufen und Sachen zu stehlen, wird Antoine in ein Heim für Schwererziehbare geschickt.

Warum man ihn sehen sollte:
Auch wenn er versucht etwas richtig zu machen, geht alles schief. Wann immer Antoine für etwas Begeisterung zeigt, wird sie unterdrückt. Der Film zeigt die tragisch berührende Geschichte eines missverstandenen Jungen, dessen schwierige Lebensumstände ein glückliches Leben unmöglich zu machen scheinen.
Dabei trumpft Francois Truffauts Debütwerk mit entwaffnender Authenzität und quasi perfekter Regie auf.
Auch Hauptdarsteller Jean-Piresse Léaud beeindruckt mit starken Ausdruck, sodass sich kaum jemand einer gewissen Empathie für den Jungen entziehen werden kann.
Dabei bleibt der Film seinem ruhigen Ton treu, wird nie hektisch, und weiß mit einer ikonischen Schlussszene perfekt zu enden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen